· 

Warum du stärker werden solltest!

Hey, heute erzähle ich dir, warum es sich lohnt, stärker zu werden!

Doch bevor wir anfangen müssen wir noch klären, was überhaupt stark sein bedeutet.

Um es mit Dan Johns Worten zu sagen "it depends", es hängt davon ab. Für den einen bedeutet stark sein 300kg Kreuzheben zu machen, für den anderen kann es ein Klimmzug sein oder die Fähigkeit, die Einkaufstüten vom Auto ins Haus tragen zu können.

Es ist also nicht so einfach zu erklären, was stark sein überhaupt bedeutet.

Doch auf meiner "Reise" zu mehr Stärke, habe ich kürzlich eine Aussage von Tim Anderson gelesen, die es ziemlich auf den Punkt bringt:

 

"Stärke ist die Fähigkeit das Leben auf die Art zu leben, die du willst; fähig zu sein dich zu bewegen, zu denken, arbeiten, spielen, lieben und lachen während deines ganzen Lebens, unabhängig deines Alters"

Tim Anderson

Jetzt soll es hier auch endlich ums stärker werden gehen und damit meine ich etwas Anderes!

Lass es mich mal kurz zusammenfassen, stärker zu werden bedeutet:

- Leichterer Alltag

- Mehr Möglichkeiten

- Mehr mentale Stärke

So nun zeige ich dir im Detail, was ich damit meine.

 

Lass uns dazu ein Gedankenspiel machen:

Stell dir vor, du musst deine Einkäufe in mehrere kleine Tüten umpacken, um sie in die Wohnung bringen zu können, blöd oder?

Oder du bist total unnütz bei einem Umzug.

Stell dir vor, du sitzt auf dem Sofa und kannst nicht davon aufstehen oder liegst auf dem Boden und kommst nicht mehr hoch!!

Das ist zugegeben etwas überspitzt dargestellt für die Meisten, für Andere sind es zwar Extrembeispiele aber dennoch alltäglich!

Und das ein oder andere habe ich selbst bereits live erlebt.

Einkaufstüten tragen Kettlebell Bodensee
Stark sein und du trägst deinen Einkauf auf einmal

Und jetzt stell dir vor, du gehst sinnvoll trainieren, ein Trainer hilft dir dabei stärker zu werden und du schaffst es, plötzlich wieder vom Sofa aufzustehen (schon bei älteren Leuten gesehen)!

Oder dir ist die Größe deines Einkaufs völlig egal, denn du trägst eh alles auf einmal!

Stell dir vor dein Telefon klingelt und ein Bekannter frägt dich, ob du ihm beim Umzug helfen kannst! Zugegeben, das bedeutet Arbeit, aber gleichzeitig bedeutet es, du bist verdammt stark und nützlich!

Mark Rippetoe hat einmal gesagt "Starke Menschen sind schwerer zu töten als schwache Menschen und viel nützlicher im Allgemeinen".

Allein da zeigt sich schon wieder, stark sein lohnt sich!

Was noch? Auf dem Weg zu mehr Kraft und Wohlbefinden, stärkst du auch deinen mentalen Muskel!

Denn nicht immer läuft alles super, dich da durchzukämpfen lohnt sich und stärkt dich mental.

Werden deine Probleme dadurch leichter oder weniger? Leider nein.

Hältst du dafür länger durch wenn es mal scheiße läuft? Davon bin ich persönlich überzeugt!!

Aber du musst dir weniger Sorgen machen, weil du zum Beispiel deinen Reifen bei einer Panne selbst problemlos wechseln kannst!

Auch das kann Stärke sein!

"Kein Mann hat das Recht ein Amateur zu sein wenn es um körperliches Training geht.

Es ist eine Schande für einen Mann, alt zu werden, ohne die Schönheit und Kraft zu sehen, zu der sein Körper fähig ist."

Socrates

Wasserkiste Kettlebell Bodensee
Wasserkiste? Auf jedenfall, eine Möglichkeit für Training

Das zählt natürlich auch für Frauen ;-)

 

Wie erreichst du das Ganze denn, stärker werden?

Ich persönlich trinke das Wasser aus dem Wasserhahn, super Umweltbewusst. Wenn du allerdings zu den Leuten gehörst, die das Mineralwasser im Supermarkt kaufen, super für mehr Stärke und zusätzliches Training. Schwer? JA! Aber handle doch ganz getreu dem Motto "Stark wird, wer selber schleppt" und kauf dir Flaschen aus Glas, gleich noch schwerer! Jedes mal, wenn du dir den Alltag erleichterst, verschenkst du wertvolle Möglichkeiten um stärker zu werden.

Wer selber schleppt, muss sich bereits überwinden, dies zu tun und muss sich anstrengen. Irgendwann wird es leichter.

Zwei oder drei Stockwerke und ein Aufzug im Haus? Nimm die Treppe so oft du nur kannst.

Rolltreppe in der U-Bahn? Lass sie links liegen, die normale Treppe gibt einen hübschen Po!

Fitnessstudio ist nur ein paar Kilometer weg? Du hättest nur 15 Minuten mit dem Fahrrad?

Dann lass das Auto stehen und du hast schon einen Großteil deines Warm ups erledigt.

Du siehst worauf ich raus will?

Die meisten Menschen machen sich ihr Leben viel zu einfach und zu leicht und verweichlichen dadurch körperlich und mental!!

Absolute Kraft als Gefäß Kettlebell Bodensee
Absolute Kraft als Gefäß, der ganze Rest ist der Inhalt. Mehr Platz im Gefäß = Es passt mehr rein *Dan John*

Dan John verglich absolute Kraft mal mit der Größe eines Gefäßes. Je größer das Gefäß desto mehr passt hinein (Mobilität, Flexibilität, Ausdauer und der ganze Rest der Bande).

Einfache Rechnung, oder?

Wie erreichst du das denn nun? Stärker zu werden?

Such dir einen Trainer, dieser sollte erstmal prüfen, ob bei dir alles ok ist! Keine Verletzungen vorhanden, bist du mobil genug, usw.

Dann kann er dir die grundlegenden Techniken beibringen, welche, das kommt auch immer auf dem Trainer an und was du willst.

Meine Empfehlung ist: Kettlebell, Calisthenics, Langhantel. Sofern du es körperlich kannst.

Mit diesen Werkzeugen bist du schon sehr gut unterwegs auf dem Weg zu mehr Kraft.

Insbesondere die Kettlebell ist da wirklich vielseitig, gerade wenn es darum geht, fit für den Alltag zu werden!

Du kannst sie überall hin mitnehmen! Du kannst überall mit ihr trainieren und sie vielseitig einsetzen!

Und du kannst mit diesen Werkzeugen auch ein gutes Home Gym aufbauen! Gerade die Kettlebell und Calisthenics Übungen sind da einfach durchführbar. Hast du den Platz, dann kauf noch eine Langhantelstange.

Voilà, du hast alles auf ein einfach zu erreichendes Training gestellt und kannst nun stärker werden!!

Mal keine Lust zum trainieren? Perfekt, Zeit deinen mentalen Muskel zu stärken!

Ich gebe dir hier auch gleich mal ein paar Vorschläge:

Schnappe dir ein oder zwei Gewichte welcher Art auch immer und trage diese spazieren -> Farmer Walks.

Mach es dir schwer und steigere dich zunehmend. Dann lernt dein Körper wie er sich mit Zusatzgewichten bewegt und du wirst deutlich stärker!

 

Alle Kettlebell Übungen können zum stärker werden genutzt werden, mir gefällt jedoch insbesondere die Swing und Turkish Get Up (TGU) Kombination.

Mit dem Swing stärkst du deine hintere Kette und deine Explosivität (Power!), stärkst deinen Po und kannst dich, richtig durchgeführt, auch wieder "gerader" machen (du stehst aufrechter).

Mit dem TGU lernst du, wie du vom Boden aufstehst, was eben vielen älteren Menschen irgendwann schwer fällt oder gar unmöglich wird.

Wenn du dann noch Zusatzgewicht nimmst, lernst du das ganze auch noch gegen mehr Gewicht zu machen! Der TGU stärkt dein ganzes System, da du aus einer liegenden Position in eine stehende Position wechselst, er zeigt dir knallhart Mobilitätseinschränkungen und Schwächen auf, hilft dir aber auch teilweise, diese zu beheben.

 

Ein wichtiger Faktor ist jedoch regelmäßiges Training, 3-5 mal pro Woche eine halbe Stunde ist effektiver als einmal pro Woche 2 Stunden!!

Um Coach Ralph Maughan zu zitieren:

 

"Wenig und oft auf lange Sicht."

Coach Ralph Maughan

Stärker werden und Fitness im allgemeinen sind keine Sprints (auch wenn du welche machen solltest!!) sondern eher ein Marathon, du musst über einen langen Zeitraum daran arbeiten und das sehr regelmäßig.

24 Stunden jeden Tag seinen Körper schlecht zu behandeln, da hilft 2 mal pro Woche 30 Minuten auch nicht viel!

Baue regelmäßiges Training ein und lerne wie du deinem Körper im Alltag schon eher das gibst was er braucht (Dinge nicht mit krummen Rücken aufheben ect.)

 

Du solltest meiner Meinung nach fähig sein, mindestens dein eigenes Körpergewicht sicher vom Boden aufheben zu können, EHER MEHR, wobei das auch vom Alter und Geschlecht abhängt.

 

Und auch Sprints wirken wie ein Jungbrunnen, da du auch hier deine hintere Kette, insbesondere den Po stärkst.

Und ein starker Po wird üblicherweise mit einem langen gesunden Leben in Verbindung gebracht.

Und vielleicht hast du es bemerkt, ich rede von Sprints, nicht von Marathon laufen!!!

 

Du solltest auf jeden Fall Sprints einbauen!

 

Und zuguter letzt, was ist das Geheimnis für langfristiges und effektives Training?

Verletzungsfrei bleiben! Ja, man kann es nicht immer vermeiden, gerade im privaten Bereich, jedoch kannst du dein Training zumindest so gestalten, dass du tendenziell verletzungsfreier bleibst. Geh nicht immer ans komplette Maximum!

Trainiere nach der 80% Regel, was nicht leicht bedeutet, sondern, dass du die letzten, die schlechten und unsauberen Wiederholungen weg lässt!

Mach dafür zum Beispiel mehr Sätze!

So kannst du langfristig, effektiv und verletzungsfrei bleiben.

 

Übrigens, Muskelkater und der Hangover nach dem Training zeugt nicht unbedingt von effektivem Training!

Verletzungsfreiheit und gesteigerte Leistung, Kraft und Wohlbefinden deuten auf richtiges und gutes Training hin!

Vergiss also den Muskelkater und den Hangover, es ist nicht schlimm, wenn du einen Muskelkater bekommst, jedoch ist er nicht Grundvoraussetzung für ein gutes Training.

"Bete nicht für ein einfaches Leben.

Bete für die Kraft um ein schwieriges zu ertragen."

Bruce Lee

Hast du Fragen? Dann lass mir doch einen Kommentar da und schreibe mir auch, was deine Erfahrung mit stark sein oder werden so sind.

 

Möchtest du, dass ich dir dabei helfe stärker und mobiler für den Alltag zu werden und zu bleiben?

Dann melde dich doch gleich für ein kostenloses Erstgespräch für ein Personal Training ganz unten im Kontaktformular.

Du möchtest über Neuigkeiten und Termine auf dem laufenden bleiben?

Dann registriere dich hier für den Newsletter --->>


Kommentar schreiben

Kommentare: 0