Kettlebell Advanced 2 Seminar

Die Teilnahme an diesem Seminar setzt eine sichere Beherrschung der beiden RKC Grundtechniken „Hardstyle Swing“ (zweiarmig mit einer Kettlebell) und „Turkish Get up“ voraus. Falls du dir nicht sicher bist, schreibe mich an und ich schaue es mir an. (Du kannst diese Techniken problemlos in meinem Enter The Kettlebell Seminar lernen.)

 

Ich zeige dir bei diesem Seminar die Techniken:

- Turkish Get Up verbessern und Technikkontrolle

- Goblet Squat & Front Squat

- Military Press (& Bottom Up Press)

Diese Techniken werden methodisch aufgebaut und gelehrt und du lernst verschiedene Varianten der Techniken.

 

Unten siehst du auch die Videos, in denen ich dir die durchgeführten Techniken zeige.


Turkish Get Up (TGU)

Der Turkish Get Up ist die zweite Haupttechnik des Hardstyle Kettlebell Trainings.

Dieser bietet Vorteile, die teure Maschinen und komplexe Trainingsprogramme übertreffen.

Er ist eine der ältesten Übungen (einige Sporthistoriker glauben, dass der Get Up seit 200 Jahren genutzt wird).

 

Der Get Up umfasst mehrere funktionale Bewegungsmuster im Übergang von der Rückenlage bis in den Stand bei gleichzeitigem stabilisieren des Gewichts über Kopf.

Er sollte in jedermanns Training integriert werde und ist auch bei mir immer mit dabei!

 

Durch das stabilisieren des Gewichts in verschiedenen Bewegungen profitieren deine Schultern am meisten vom Get Up. Du entwickelst dabei Schulterstabilität, Mobilität und Kraft! Dadurch kannst du dein Risiko für Trainingsverletzungen minimieren.

Dein Rumpf ist ebenfalls in höchstem Maße gefordert und gefördert denn du lernst deinen Rumpf mit dem Becken zu verbinden und dadurch Leistung zu generieren.

Außerdem lernst du dabei Gewicht in verschiedenen Bewegungsebenen zu stabilisieren, was dir auch gerade im Alltag viele Vorteile bietet (beim Umzug helfen, Einkaufstüten schleppen, um nur zwei Beispiele zu nennen)

 

Hier gehen wir nochmal auf den Turkish Get up ein und ich zeige dir weitere Varianten, wie du diesen ausführen kannst.


Goblet Squat & Front Squat

Mit dem Swing hast du eine Explosive Hüftstreckung und eine Unterkörper Zug Übung.

Mit dem Goblet Squat bekommst du nun eine Unterkörper Druck Übung an die Hand.

Außerdem eignet sich der Goblet Squat hervorragend um Kniebeugen zu erlernen und um einige Probleme, die bei Kniebeugen auftreten können, zu beseitigen.

Der Squat ist eine Übung bei der du, im Gegensatz zum Swing und Deadlift, eine maximale Knie- und Hüftbeugung hast.

 

Außerdem gehört dieser zu den Hauptübungen für den Unterkörper.


Military Press

Der Military Press ist eine Grind Übung, d.h. du arbeitest ohne den Schwung vom Swing, Clean oder Snatch.

Du lernst, wie du große Gewichte sicher und effektiv über Kopf drücken kannst.

Ich bringe dir bei, wie du dich im Boden verwurzelst, wie du einen stabilen Clean erreichst, der dir eine maximale Kraft und Stabilität für deinen Press gibt.

Und du lernst wie du mit deiner Körperspannung noch viel mehr rausholst!

Mit zwei Kettlebells, kannst du zwar pro Arm nicht so schwer pressen (ein Arm und ein Körper),

jedoch kannst du schwerer auf den Körper bezogen pressen (zwei Arme ein Körper)

 

Im Turkish Get Up arbeiten wir an der Mobilität und Stabilität für einen soliden Press, deswegen muss dieser bereits beherrscht werden!

 

Beim Bottom Up Press holen wir sämtliche Vorteile für deine Schulter raus. Sicher ausgeführte einarmige Bottom Up Press sind die Voraussetzung für double Bottom Up Press, da wir hier keine Schutzhand dazwischen bringen können.

Du lernst bei den Bottom Up Presses eine absolut perfekte Press Technik, da du es sonst nicht schaffst diese zu pressen, das macht die Bottom Up Varianten so mächtig und absolut lohnenswert diese zu lernen.

Gleichzeitig arbeiten sämtlich noch so kleinen Muskeln mit, damit die Kettlebell stabil über Kopf gedrückt werden kann.

 

Wer schwer Pressen kann, schafft es nicht zwangsläufig schwer Bottom Up zu Pressen.

Wer aber schwer Pressen will, sollte seinen Bottom Up Press bis zu zwei Kugelgrößen (8 kg) an den schweren Press ran bekommen (16kg Bottom Up wenn du 24kg normal Pressen kannst).

Denn dann hast du gesunde Schultern!

 

Nehme den Bottom Up Press regelmäßig in dein Programm auf!


Termine & Ort

Kettlebell Advanced 2 Seminare an den Terminen:

30.11.2019 14:30-17:30 Uhr

 

Ort:

CrossFit am See

Anton-Sommer-Straße 7

88046 Friedrichshafen


Buchungsdetails

Falls du verbindlich buchen möchtest, sende mir bitte auch deinen vollen Namen und die Adresse über das Kontaktformular zu.

Damit vermeidest du Rückfragen meinerseits.

Mit Eingang der Bezahlung ist dein Seminar Platz für dich verbindlich vergeben.

 

Fakten zu den Seminaren im Überblick: 

- Dauer: etwa 3 Stunden pro Seminar

- Maximal 10 Teilnehmer

- Preis: 79 € (early bird: 69 €, gültig bis 2 Wochen vor Seminarbeginn)

- Seminarleitung: Daniel Kirchmaier RKC II

- Umfangreiche und kompetente Betreuung durch einen RKC

   zertifizierten Instruktor

Bei einer Abmeldung der Teilnahme an der Veranstaltung bis spätestens 5 Tage vor Beginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 50€ berechnet. Bleibt der Teilnehmer der Veranstaltung ohne schriftliche Abmeldung fern, werden die vollständigen Seminarkosten fällig.

Alle weiteren Informationen zum Seminar erhältst Du nach Deiner Anmeldung per Email.